LUFTWELLEN- UND WURFGLEITER BASTELN: Workshops für Kinder

Erstflug! Meinen ersten Flieger bauen, verstehen, fliegen

Ein Workshop für Kinder mit dem Modellfliegerverein Friedberg - mit Lisa Dolezal und Rudi Breitsameter

Termine im April

Samstag, 27.04.2024 (ausgebucht)

Uhrzeit: 14-16 Uhr

Alter: ab 5 Jahren

Teilnahmegebühr: 10 EUR pro Kind

Anmeldung erforderlich per Email (ballonmuseum@gersthofen.de) oder telefonisch (0821 2491-506)

Modellflugzeuge aus Basalholz bauen, verstehen, fliegen

Ein Workshop für Kinder mit dem Modellfliegerverein Friedberg - mit Lisa Dolezal und Rudi Breitsameter

Termine im August:

Samstag, 3. August und 10. August sowie 24. August

Uhrzeit: 14 -16:30 Uhr

Gruppengröße: max. 10 Kinder

Anmeldung erfoderlich über das Ferienprogramm der Stadt Gersthofen

Schubsen erlaubt! Luftwellengleiter bauen, verstehen, fliegen

Termine im November und Dezember

Samstag, 02.11.2024 und 14.12.2024

Uhrzeit: 14-16 Uhr,

Alter: ab 7 Jahren

Teilnahmegebühr: 10 EUR pro Kind

Inhalte zu den einzelnen Veranstaltungen:

Erstflug! Meinen ersten Flieger bauen, verstehen, fliegen

Dieser Flieger wiegt nur wenige Gramm, ist aber trotzdem robust. Die wenigen Teile werden mit etwas Kleber einfach zusammengesteckt und sind so auch von ungeübten Kinderhänden leicht zu bauen. Ein wenig Knete an die Rumpfnase geklebt, und schon geht es los zum Erstflug des ersten eigenen Flugmodells. Begleitet wird der Workshop mit einer kurzen Führung durch das Museum und Experimenten an den Windkanälen im museumseigenen Labor, bei denen man lernt, warum so ein kleiner Flieger fliegt und was ihn von einem Ballon unterscheidet. Der Workshop wird gemeinsam ausgerichtet mit erfahrenen Modellflugzeugbauern aus dem Luftsport-Verband Bayern e.V. Tipp: In den Sommerferien und im Herbst 2024 finden im Ballonmuseum bzw. im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Gersthofen weitere Bastelkurse zu Flugmodellen statt.

Modellflugzeuge aus Balsaholz bauen, verstehen, fliegen

Die Kinder fertigen aus leichtem Balsaholz kleine Modellflugzeuge, die sie individuell anmalen können. Anschließend dürfen sie ihre Flugfähigkeit ausprobieren. Dabei lernen sie verschiedene Techniken kennen, wie die kleinen Flieger noch besser durch die Luft gleiten und warum dafür manchmal eine winzig kleine Menge Knetmasse entscheidend ist. Begleitet wird der Workshop mit einer kurzen Führung durch das Museum und Experimenten an den Windkanälen im museumseigenen Labor. Der Workshop wird gemeinsam ausgerichtet mit erfahrenen Modellflugzeugbauern aus dem Luftsport-Verband Bayern e.V. Tipp: In den Sommerferien und im Herbst 2024 finden im Ballonmuseum bzw. im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Gersthofen weitere Bastelkurse zu Flugmodellen statt.

Schubsen erlaubt! Luftwellengleiter bauen, verstehen, fliegen

Ihr Gewicht ist federleicht, ihre Bewegung fast schon grazil: Luftwellengleiter – oder auch „Schubsis“ genannt. Mit der richtigen Technik, einer Schiebeplatte und etwas Wissen über das Fliegen lernen die Kinder sie so lange wie möglich in der Luft zu halten. Im Fluglabor des Ballonmuseums dürfen sie zunächst an Windkanälen experimentieren, was es braucht, damit so ein kleiner Flieger Auftrieb bekommt und was ihn dabei von einem Ballon unterscheidet. Anschließend baut jedes Kind einen eigenen Gleiter und es geht ans Ausprobieren. Der Workshop wird gemeinsam ausgerichtet mit erfahrenen Modellflugzeugbauern aus dem Luftsport-Verband Bayern e.V.