tumblr_n21lrpbo2x1st5lhmo1_1280

Leonardo da Vinci - Erfinder und Wissenschaftler

Herzlich Willkommen zur Sonderausstellung!

Leonardo da Vinci
Erfinder und Wissenschaftler

Sonderausstellung im Ballonmuseum Gersthofen 08.10.2022 – 29.01.2023

Leonardo da Vinci (1452–1519) ist eines der großen Universalgenies der Renaissance und prägte wie kein anderer die folgenden Jahrhunderte. Als Maler ist er durch seine Gemälde wie die „Mona Lisa“ oder das „Abendmahl“ weltbekannt. Als Erfinder und Wissenschaftler entwarf er erstaunliche Maschinen, wie etwa ein Flugzeug, einen Helikopter oder ein Automobil, mit denen er im 15. Jahrhundert seiner Zeit weit voraus war.

Leonardos Erfindungsgeist und seine Faszination für die Möglichkeiten der „modernen“ Technik stehen im Mittelpunkt dieser Ausstellung. Seinen schier unstillbaren Fortschrittsdrang zeigen die ausgestellten Faksimiles nach Zeichnungen und Skizzen des Meisters. Daneben sind nach seinen Entwürfen angefertigte Modelle einiger seiner aufregendsten Erfindungen zu bestaunen, wie z. B. ein Flugapparat oder ein Fallschirm. Filme bieten einen vertiefenden Einblick in Leonardos vielseitiges Schaffen.

Die Sonderausstellung knüpft an die Dauerausstellung des Ballonmuseums Gersthofen in idealer Weise an. Wie der Mensch an den Himmel kommen könnte, spielte in Leonardos Gedankenweit eine nicht unbedeutende Rolle. Wie es dem Menschen schließlich – einige Jahrhunderte später – gelang, sich den Traum vom Fliegen zu erfüllen, zeigt das Ballonmuseum Gersthofen in seiner Dauerausstellung. Der Besuch der Dauerausstellung ist im Eintrittspreis enthalten.

 

Preise für die Sonderausstellung:

Kinder bis 5 Jahre haben freien Eintritt.

Erwachsene: 7 Euro

Kinder zwischen 6 und 17 Jahren: 2,50 Euro

Familienticket (zwei Erwachsene mit Kindern bis 17 Jahre): 15 Euro

Gruppentarif ab 10 Personen: Erwachsene 5 Euro, Kinder 1,50 Euro

Führungen von 1 Stunde: 45 Euro zuzüglich Museumseintritt ermäßigt

 

 

Eine Ausstellung des Ballonmuseums Gersthofen in Kooperation mit dem Institut für Kulturaustausch, Tübingen.

Foto: Leonardo da Vinci (1452–1519), Selbstporträt um 1516 (Detail) © Institut für Kulturaustausch, Tübingen.