40. Kunstpreis der Stadt Gersthofen: Bewerbungen ab jetzt!

Der 40. Kunstpreis der Stadt Gersthofen wird 2024 wieder im Bereich Bildende Kunst ausgeschrieben

In diesem Jahr wird der 1985 auf Initiative des Kulturkreises Gersthofen ins Leben gerufene Kunstpreis der Stadt Gersthofen für herausragende Leistungen im Bereich Bildende Kunst verliehen. Das Preisgeld in Höhe von EUR 3500,00 wird wieder von der VR-Bank Handels- und Gewerbebank eG gestiftet. Zur Teilnahme berechtigt sind Kunstschaffende aus Gersthofen, den benachbarten Landkreisen sowie Künstlerinnen und Künstler, die einen besonderen Bezug zu Gersthofen haben oder in Gersthofen bereits ausgestellt haben.

Die Kunstschaffenden können sich bis zum 24.05.2024 mit bis zu zwei Werken (max. Höhe 2,60 m / max. Gewicht 500 kg pro m²) bewerben. Der/die von einer Fachjury gewählte Preisträger/-in sowie diejenigen, deren Werke in die engere Wahl gekommen sind, werden voraussichtlich im Rahmen einer Ausstellung (29.06. – 21.07.2024) im Ballonmuseum Gersthofen präsentiert. Die Bekanntgabe des/der Preisträger/-in findet voraussichtlich im Rahmen der Preisverleihung am 03.07.2024 im Ballonmuseum Gersthofen um 19:30 Uhr statt.

Der Publikumspreis in Höhe von 300,00 Euro wird auch in diesem Jahr vergeben. Die interessierte Öffentlichkeit hat am 29.06. und 30.06.2024 bei freiem Eintritt die Möglichkeit, aus der, nach der Juryvorauswahl zusammengestellten Ausstellung, unabhängig von der Fachjury und durch persönliches Votum vor Ort, ihren Favoriten zu wählen. Dabei können u. a. Eintrittskarten für attraktive Veranstaltungen in der Stadthalle gewonnen werden.

Bewerbungsschluss ist der 24.05.2024. Sämtliche Bewerbungsunterlagen müssen zu diesem Stichtag komplett ausgefüllt per E-Mail oder auf dem Postweg dem Kulturamt Gersthofen zugegangen sein.

Die Bewerbungsunterlagen erhalten sie als Download unter www.gersthofen.de. Sie können aber auch über die unten angegebene E-Mail angefordert oder direkt im Kulturamt Gersthofen abgeholt werden.

Veranstalter/Auskünfte: Stadt Gersthofen –

Kulturamt Projektleitung: