4. Internationer Ballonmuseumscup mit dem Freiballonverein Augsburg e.V.

Gasballon-Wettfahrt des Freiballonvereins Augsburg e.V. in Zusammenarbeit mit dem Ballonmuseum Gersthofen

Wir freuen uns auf dieses erlebnisreiche Wochenende, das ganz im Zeichen des Ballonfahrens steht.

Bei jeder Wettfahrt startet zunächst der sogenannte "Fuchs"; etwa eine Viertelstunde später folgten ihm die Gasballone mit ihren Mannschaften. Nun gilt es, Aufgaben zu lösen, zum Beispiel: Die Ballonfahrer müssen aus der Luft das Zielkreuz treffen, das der "Fuchs" nach seiner Landung ausgelegt hat. Dann startet er erneut, und die Teams in den Gasballons müssen versuchen, aus der Höhe ein farbiges Band auf dem Korb des Heißluftballons abzulegen.

Hinweis: Leider fällt der Ballonmuseumscup immer dann aus, wenn der Wind nicht mitmacht - die Wettervorhersagen prognostizieren zu starke Winde, die einen Start unmöglich machen