Livetracking im Ballonmuseum: Gordon Bennett-Cup 2019

Der nagelneue, erst dieses Jahr getaufte und von der Stadt Gersthofen gesponserte Gasballon „Gersthofen“ ist wieder unterwegs. Er wird bei dem diesjährigen Internationalen Gordon Bennett-Cup als Fiesta-Ballon, außer Konkurrenz, mit von der Partie sein. Heuer findet der Start dieser Gasballonweltmeisterschaft in Montbéliard in Frankreich statt. 21 Ballone sind dann am Start. Pilot und Copilot des „Gersthofen“ sind Rainer Haßold und Ulf Weisser vom Freiballonverein Augsburg.

Der Gordon-Bennett-Cup hat eine große Tradition und gehört zu den frühesten sportlichen Großveranstaltungen überhaupt. Seit 1906 wird er ausgetragen. Bei den Weitfahrten sind die Piloten tagelang in der Luft, oftmals in Höhen bis zu 6.000 Metern. Der Rekord liegt bei 3.400 km Luftlinie! Im Ballonmuseum wird der Livetrack übertragen, und die Besucher können verfolgen, wo sich die Ballone gerade über Europa befinden.