Live-Schaltung am 14.09. und 15.09. zum Internationalen Gordon-Bennett-Cup
Für Freitag, den 13. September 2024 (bei guten Wetterverhältnissen), ist der Start der 67. Coupe Aéronautique Gordon Bennett angesetzt; dieser Cup entspricht einer Gasballon-Weltmeisterschaft. Dann wird in Münster die Weltspitze im Gasballonfahren zu diesem Wettrennen erwartet, das normalerweise jedes Jahr an einem anderen Ort ausgetragen wird. Stifter des internationalen Wettkampfes war der Amerikaner James Gordon Bennett Junior. Der Verleger der Zeitung New York Harald initiierte und finanzierte diese Gasballon-Weltmeisterschaft im Jahr 1906.
In Münster soll ab 18 Uhr am Schlossplatz und mitten in der Stadt, die crème de la crème des weltweiten Ballonsports um den Pokal ins Rennen starten. Unter ihnen sind die Gewinner aus dem Jahr 2022, Wilhelm und Benjamin Eimers. Vater und Sohn zählen zu einem sich auf insgesamt 23 Teams belaufenden Starterfeld. Es wird dasjenige Team gewinnen, das die weiteste Distanz zurücklegt.
Das Ballonmuseum Gersthofen drückt allen Teams die Daumen und wird am Samstag, 14. September 2024, mit einer Live-Tracking-Schaltung dabei sein. Zwischen 10 und 13 Uhr wird ein Führer im Museum die Wettbewerbsregeln der Weltmeisterschaft und das Geschehen erläutern. Auch am Sonntag übertragen wir die Wettfahrt.
Foto: Kurt Frieden