Internationaler Museumstag "Museen in der Kulturlandschaft"

Für den Internationalen Museumstag halten wir für Sie einige Schmankerl bereit ... Besuchen Sie uns und erleben Sie die Geschichte der Ballonfahrt hautnah, zum Anfassen und Mitmachen!

Unser Zeitplan - da ist für jeden etwas dabei!

21.05.2016, 21:30 Uhr: Stummfilmnacht
Bereits am Vorabend ... wir feiern in den Internationalen Museumstag hinein! HIER erfahren Sie mehr dazu

22.05.2016, 11:00 Uhr: Öffentliche Führung

Am 22. Mai, dem Internationalen Museumstag, gilt "Museumseintritt frei!". Auch die öffentliche Führung durch das Museum wird kostenfrei angeboten.

22.05.2016, 16:00 Uhr: "Die Welt von oben oder: Der Traum vom Fliegen" (Eintritt: Kleine 7,20 €, Große 10,10 €)

Für Kinder von 6 - 12 Jahren und die ganze Familie wird das Theater Eukitea um 16 Uhr das Stück „Die Welt von oben oder: Der Traum vom Fliegen“ im Ballonmuseum aufführen - eine spannende und amüsante Abenteuer-Theaterreise durch die Geschichte der Ballonfahrt. Kinder erleben dann den ersten deutschen Ballonstartversuch des Freiherrn von Lütgendorf, lernen die berühmte Ballonfahrerin Käthe Paulus kennen und verfolgen den abenteuerlichen Aufstieg eines Ballons in die Stratosphäre: Hier waren es Auguste Piccard und sein Assistent Paul Kipfer, die sich mit Brotkorb-Helmen gegen den Absturz ihrer Druckkugel wappnen! (weitere Details zu "unserem Theaterstück" gibt's HIER)

22.05.2016, 17:30 Uhr: "Leinen los" – Ballonstart für Kinder

Eintritt frei

Begleitend zur Ausstellung "Die Gordon Bennett Wettfahrt" (6. Mai bis 12. Juni 2016) führen auch die Kinder am 22. Mai eine kleine Ballonwettfahrt durch. Beim "Start zur Ballonwettfahrt" von der Dachterrasse des Ballonmuseums heißt es dann um 17:30 Uhr "Leinen los!" und Kinder (6-12 Jahre) lassen kleine Gasballons mit Ballonpost aufsteigen. Es gewinnt derjenige Ballon, der es am weitesten schafft. Dabei winken tolle Preise (die Gewinner werden im Rahmen einer kleinen Party gekürt, die nach den Sommerferien stattfindet - der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben).