Der zweite Lockdown bringt neue Folgen mit Graf Schaf - Kinder können bis 26.12. Fragen per Handyvideo einsenden

Das Ballonmuseum setzt seine erfolgreiche Miniserie mit drei neuen Folgen für Kinder ab 6 Jahren fort

Während der ersten Lockdowns im Frühjahr entstand die Idee einer Miniserie mit der beliebten Handpuppe Graf Schaf zusammen mit Ida Lutzenberger aus dem museumspädagogischen Team. In vier kurzen Filmen mit einer Länge zwischen drei und sieben Minuten stellte das sympathische Team Ausschnitte aus den Führungen des museumspädagogischen Programms zwischen 24.5. und 14.6. äußerst unterhaltsam und kurzweilig vor.

„Im Stil der bei Kindern beliebten Onlineangebote auf YouTube und Netflix zu arbeiten, war der Schlüssel zum Erfolg“, so der Leiter des Ballonmuseums Dr. Thomas Wiercinski. „Seit der Veröffentlichung der Videos auf Facebook, Instagram, YouTube und unserer Webseite www.ballonmuseum-gersthofen.de wurden sie über 5.000 Mal abgerufen.“

Seit dem 24.11. dreht das Team um den Gersthofer Filmemacher Marcel Cornelius nun zusammen mit dem Ballonmuseum an den Folgen für eine neue zweite Staffel. Bis zum Ende der Weihnachtsferien sind drei weitere Folgen geplant.

„Der Spaß bei der Erstellung und das extrem gute Feedback für die fertigen Folgen hat uns motiviert, über eine Fortsetzung nachzudenken“, erklärt Kulturamtsleiter Uwe Wagner „als der zweite Lockdown beschlossen wurde, ging das Team des Ballonmuseums deswegen auf die Recherche für neue Folgen.“

So wurden im November die Drehbücher für Folge 5 und Folge 6 geschrieben.

Folgen 5 und 6 gehen ab 19.12.2020

In Graf Schaf und die coole, fliegende Socke (online am 19.12. ab 11:00 Uhr) geht es um die Luftfahrtpionierin Käthe Paulus, die als die Erfinderin des modernen Fallschirms gilt.

In der 6. Folge Graf Schaf und die große Erleichterung (online am 19.12. ab 15:00 Uhr) wird die Geschichte der ersten Überquerung des Ärmelkanals mit einem Ballon im Januar 1785 erzählt, die damals noch ein großes Abenteuer war.

Frag Graf Schaf - Kinder können Fragen per Handyvideo einsenden

Dank der großzügigen Unterstützung der VR Handels- und Gewerbebank Gersthofen konnte  eine weitere Folge geplant werden. Bei dieser Folge spielen die Fragen der Kinder eine entscheidende Rolle.

Einsendeschluss ist der 26. Dezember

Bis spätestens 26.12. haben Kinder Zeit, Graf Schaf ihre Fragen zum Thema Ballonfahrt zu stellen. Die Filmcrew wünscht sich dafür Handyvideos, in denen die Kinder – nach Nennung Ihres Namens, des Alters und ihrem Heimatort – ihre Frage stellen.

Das sollte sich ungefähr so anhören: „Hallo, ich bin die Sophie aus Gersthofen, 7 Jahre alt und wollte schon immer mal wissen, wie lange eine Ballonfahrt dauert?“

Die Videos bitte per E-Mail an  mit dem Betreff „Frag Graf Schaf“ schicken. Wer kein Video machen kann, sollte ein Foto von sich + Frage, Alter, Name und Heimatort per E-Mail schicken.

Aus den eingesendeten Fragen wird das Team dann die 7. Folge Frag Graf Schaf zusammenstellen. Graf Schaf und Ida werden dabei versuchen, alle Fragen zu beantworten. Diese Folge soll dann im Januar 2021 erscheinen.