"Falscher Hase - Neues von Felix Weinold" (Ausstellung)

Ausstellung von Felix Weinold, dem Preisträger des Kunstpreises der Stadt Gersthofen 2016

In der Küche ist der "Falsche Hase" ein Gericht aus diversem Gehacktem, das am Ende vielleicht der Form eines Hasenbratens ähnelt, obwohl garantiert kein Hase drin ist. In Weinolds Malerei mischt sich Material aus unzähligen Quellen. Aber wo am Ende Hase draufsteht, kann durchaus Huhn drin sein. Oder Hund.

In seiner Malerei eignet sich Felix Weinold, Preisträger des Kunstpreises der Stadt Gersthofen 2016, gefundenes Material an, bedient sich ungeniert in der Welt der Bilder. Alles ist ihm Stoff und Gegenstand, die gesamte Kunstgeschichte ein Bergwerk. Im künstlerischen Prozess werden familieneigene Fotos, Bilder aus dem Internet, aus Zeitungen, Zeitschriften und Grafiksammlungen, naturwissenschaftlichen Tafelwerken und historischer Reklame zu einem Amalgam, das sich komplett der individuellen Handschrift des Künstlers unterordnet. Es entstehen völlig neue Zusammenhänge.