Die Gordon Bennett Wettfahrt 1906 - 2016

Sonderausstellung im Ballonmuseum

Reglement der Wettfahrt 1934 in WarschauIm Herbst 2016 wird die Gordon-Bennett-Wettfahrt, ein internationaler Gasballonwettbewerb mit langer Tradition, in Deutschland ausgetragen (Zeitplan, Regeln der Wettfahrt etc. finden Sie HIER). Aus diesem Anlass präsentiert das Ballonmuseum Gersthofen in einer Sonderausstellung spannende Exponate zur Geschichte dieser berühmten Wettfahrt. Sie stammen aus der Sammlung Erich Schröder, die das Zeppelinmuseum Friedrichshafen aufbewahrt und die nun erstmals umfänglich ausgestellt wird. In historischen Fotographien, Medaillen, Trophäen und künstlerisch gestalteten Plakaten bis hin zu kuriosen Werbeartikeln werden über 100 Jahre Geschichte der Ballonfahrt lebendig.

Impressionen von einer Gordon Bennett WettfahrtSeit 1906 gehen Ballonfahrer aus aller Welt auf ihren waghalsigen Fahrten – buchstäblich bei Wind und Wetter – aufs Ganze, um den "Coup Aéronautique Gordon Bennett" zu gewinnen. Die Ballone tragen die Sportler oft weit über 1.500 Kilometer weit, sie sind dabei oftmals über 70 Stunden unterwegs, in manchmal extremer Höhe. Rekorde werden gebrochen, aber es kommt bisweilen auch zu tragischen Unfällen. Die Landungen sind gelegentlich abenteuerlich: Tagelang sind die Piloten im kanadischen Urwald verschollen oder sie landen glücklich auf einem Schiff vor der bretonischen Küste. Die Starts sind seit jeher Großereignisse und ziehen Tausende von Menschen an. Ballonfahrerlegenden wie der Belgier Ernest Demuyter wurden seinerzeit wie Stars gefeiert. Die Ballonfahrerszene war schon immer international und die sportlichen Ereignisse dienten der Völkerverständigung, jäh unterbrochen allerdings durch die beiden Weltkriege.

Gordon Bennett

James Gordon Bennett (1841-1918), Herausgeber der Zeitung "New York Herald" hat den Gasballonwettbewerb 1906 ins Leben gerufen. Er finanzierte zudem Expeditionen und förderte viele andere Sportarten: Unter anderem stiftete er 1900 den Pokal für das Automobilrennen Paris-Lyon, das 1906 als Grand Prix in Frankreich weitergeführt wurde, 1907 ein Motorboot- und 1909 ein Flugzeug-Rennen.

Eintritt: Regulärer Eintritt ins Museum (Öffnungszeiten und Preise siehe HIER)